Am 23./24.6. finden auch dieses Jahr wieder das traditionelle Jahn-Bergturnfest auf dem Bückeberg (liegt in Schaumburg/ Niedersachsen) statt. Neben Turnen, Langstreckenlauf und leichtathletischem Dreikampf gibt es dort auch Steinstoßen und Baumstammwerfen.

Beim Steinstoßen wird ein 15kg schwerer Eisenstein mit Anlauf gestoßen. Jeder Athlet hat 3 Versuche mit jedem Arm, die jeweils besten Weiten mit rechts und links werden addiert.

Baumstammwerfen wird auf Weite absolviert. Der Baumstamm ist dabei allerdings deutlich leichter und kürzer als der in Kempen bei den Highlandgames verwendete!

Es wird in Altersklassen eingeteilt. Genaueres hierzu folgt Ende Mai/ Anfang Juni. Der Veranstalter wird uns dann die Ausschreibung zukommen lassen.

Für unsere Highlander und angehenden Highlander ist dieser Wettkampf vielleicht die Chance, sich ein bisschen mit anderen zu messen. Man sollte die Chance nutzen, zumal der Gesamtsieger in beiden Disziplinen dieses Jahr nicht wird teilnehmen können!