Wie ich gestern erfuhr, findet die nächste Ausgabe des traditionellen Jahnbergturnfestes auf dem Bückeberg in Schaumburg vom 20.-22. Juni 2008 statt. Die für die hier Mitlesenden wahrscheinlich interessantesten Disziplinen Steinstoßen und Baumstammwerfen werden am Sonntag, 22. Juni ausgetragen!

Beim Steinstoßen hat der Athlet jeweils 3 Versuche pro Arm. Gestoßen wir mit Anlauf mit dem vielen von Sportabzeichen und Bundeswehr bekannten 15-Stein (besser: Eisenblock), links und rechts werden addiert.

Baumstammwerfen wird mit einem verglichen mit den Highlandgames recht handlichen Baumstamm ausgeführt. ABER: hier geht es nicht nur um den Überschlag, es wird auf Weite geworfen!

Ich habe 2006 an dieser Gaudi teilgenommen und konnte beide Disziplinen für mich entscheiden. 2007 war ich an dem Tag bei Meisterschaften in hamburg, leider ist niemand hin gefahren. Vielleicht ja in diesem Jahr? Wer Interesse hatm merke sich diese Veranstaltung schon einmal vor!
Ach ja, für die Sieger gibt es sehr schöne Medaillen.

Näheres wird noch bekannt gegeben!

ET
to-be-strong.de