In allen Bereichen unserer bunten Medienlandschaft werden wir mit Idealvorstellungen konfrontiert. Hierdurch schwindet nicht nur eine vielschichtige Sichtweise auf bestimmte Themen und Sachverhalte, sondern auch die eigene Meinung wird teilweise manipuliert und in gesellschaftlich vordefinierte Bahnen gelenkt. Ein Paradebeispiel hierfür ist in etwa das allseits bekannte Schönheitsideal des menschlichen Körpers. Männer sollten muskulös, groß und gutaussehend sein. Frauen lange Harre vorweisen, eine große Oberweite und natürlich schlank sein.
Das Ideal des schlanken und fitten Körpers gilt sowohl für Frauen wie auch für Männer und die Sehnsucht nach einem flachen Bauch ist bei beiden Geschlechtern nahezu gleich. Zahlreiche Diäten versprechen dabei zu helfen und halten am Ende dann doch nichts. Denn das schnelle Abnehmen am Bauch ist oft nur eine Erfolgsgeschichte von kurzer Dauer. Durch Crash-Diäten wird anfangs schnell und drastisch viel Fett verbrannt, welches danach durch den Jojo-Effekt wieder angesammelt wird.
Um dieses Phänomen des Auf und Ab beim Gewicht zu vermeiden ist es wichtig, den Kopf darauf einzustellen. Statt sich beispielsweise ein gesellschaftliches Idealgewicht zum Ziel zu setzen ist es besser ein Wohlfühlgewicht anzustreben. Die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen ist mitunter die wichtigste Grundvoraussetzung bei der Gewichtsreduzierung. Man sollte sich selbst in seinem eigenen Körper wohl fühlen und dabei mehr auf die gesundheitlichen Aspekte schauen. Ein zu geringes Gewicht ist ebenso ungesund wie ein zu hohes.
Das Abnehmen sollte nicht als Mission für eine bestimmte Zeit betrachtet werden, sondern viel mehr als ein Anreiz für eine komplette Umstellung in verschiedenen Bereichen des Lebens. Wer ein gesundes Körpergewicht erreichen möchte, schafft dies nur durch gesunde und ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und die Vermeidung von psychischen Belastungen. Dabei sollte man jedoch nicht auf die Ratschläge dubioser Zeitschriften hören, sondern mit Rücksprache eines Arztes oder Ernährungsberaters eine individuellen Plan zusammenstellen. Denn abnehmen mit dauerhaften Erfolg funktioniert nur auf dem professionellen Weg. Selbstverständlich kann man sich hierzu im Vorfeld ausreichend informieren um herauszufinden, welcher Weg zur Traumfigur interessant erscheint. Das Internet bietet hierzu wie immer die ideale Hilfestellung. Webseiten wie schnellBauchweg.de liefern erste wissenswerte Informationen und schaffen Anreize durch spezielle Übungen dauerhaft abzunehmen.
2 Kommentare
Tobias
14|Feb|2013 1Leider will/muss man meist schnell abnehmen und die meisten Leute verstehen nicht, dass es so nicht geht.
Tobias
22|Mai|2013 2Ich weiß nicht, ob es heutzutage noch “dubiose” Zeitschriften gibt oder so was. Inzwischen weiß fast jeder, was gesund ist und was nicht. Klar hilft es, wenn man von einem Experten beraten wird, vielleicht motiviert das einen auch mehr, abnehmen zu wollen.
Kommentar schreiben
Du musst eingeloggt sein um diesen Eintrag zu kommentieren.