Noch anderthalb Wochen, dann ist es so weit. Die Highlander vom Deister ermitteln zum ersten Mal ihre Vereinsmeister. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, außer Wertung sind aber auch alle anderen Highlander und Sportler anderer Disziplinen gerne gesehen!

Die Wettkämpfe finden Sonntag, den 20.3.2011 und Sonntag, den 27.3.2011 statt. An beiden Tagen werden die selben Disziplinen durchgeführt, das bessere Ergebnisse wird gewertet. Hintergrund ist, dass möglichst jeder die Chance haben soll teilzunehmen, bei nur einem Termin wäre das nicht gegeben.
Start des Wettkampfes ist jeweils 14 Uhr, bitte vorher aufwärmen!

Folgende Disziplinen werden ausgetragen:

Steinstoßen aus dem Stand, Männer 7,4kg/ Frauen 3,2kg:

Jeder Athlet hat 3 Versuche. Die besten 5 qualifizieren sich fürs Finale, wo jeder 3 weitere Versuche hat. Im Finale wird nach jedem Versuch sortiert, d.a. der Fünftplatzierte beginnt, der Bestplatzierte beendet den Durchgang.

Weight for Distance aus dem Stand, Männer 13kg/ Frauen 8kg:

Jeder Athlet hat 3 Versuche. Die besten 5 qualifizieren sich fürs Finale, wo jeder 3 weitere Versuche hat. Im Finale wird nach jedem Versuch sortiert, d.a. der Fünftplatzierte beginnt, der Bestplatzierte beendet den Durchgang.
Es ist nur ein geradliniger Abwurf erlaubt, keine Drehung.

Weight for Height, Männer 13kg/ Frauen 8kg

Gewichtshochwurf wie bekannt aus dem Stand, einarmig.
Jeder Athlet legt vorher seine Einstiegshöhe fest, pro Höhe hat jeder 3 Vesuche, insgesamt jedoch höchstens 8, gesteigert wird in 20cm-Schritten.
Beispiel:
Athlet A beginnt mit 4,20m, schafft diese Höhe im zweiten Versuch, 4,40m im Dritten und 4,60 im Dritten. Hiermit sind die 8 Versuche aufgebraucht.
Athlet B beginnt mit 4,40m, er schafft diese Höhe im ersten Versuch, an 4,60m scheitert er dreimal. Auch für ihn ist damit der Wettkampf beendet.
Jeder hat 2 Versuche zum Einwerfen, die er bei seinem Einstieg wählen kann. Diese sind im Vorfeld als Einwerfen zu benennen, sie werden nicht als gültiger Wurf gezählt.

Baumstammziehen
Die Baumstämme werden eine bestimmte Anzahl an Runden gezogen, die genaue Anzahl wird noch festgelegt. Hierbei wird die Zeit gestoppt!

Das angekündigte Axtwerfen wird aufgrund von kikimäßigem Axtbruch auf eine spätere Veranstaltung verschoben. icon smile 1. Vereinsmeisterschaft der Highlander vom Deister   Teil 1

Beim ersten Tag der Vereinsmeisterschaften erwarten wir einige Gäste aus Nettetal um Jürgen “fast tongue” Stickelbrock und Michaela “Bambi” Pennekamp, die amtierende deutsche Meisterin, welche auch an den Wettkämpfen teilnehmen werden!

Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag mit euch!

Torsten
to-be-strong.de